Übung Technische Hilfe

Eingeklemmte Personen – ob im PKW oder unter schweren Gegenständen – stellen die Feuerwehr vor besondere Herausforderungen. Die schnelle Hilfe ist nur dann effektiv, wenn sie auch patientenschonend geleistet werden kann. Daher liegt auf dem routinierten und sicheren Umgang mit dem Rettungsgerät ein wesentlicher Fokus bei der Ausbildung.

Am Montag, 23. Januar 2018 wurde dieses Szenario in der monatlichen Übung gestellt. In Folge eines Unfalls wurden insgesamt drei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und zum Teil schwer verletzt. Zur Befreiung der Patienten kamen die Hebekissen und das hydraulische Rettungsgerät des neuen Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) zum Einsatz.