Übung Digitalfunk

Die Monatsübung im November stand ganz im Zeichen des Digitalfunks. Nach einer theoretischen Einführung und Wiederholung der Grundlagen wurde praktisch an der Verständigung über Funk gearbeitet.

Verschiedene Übungsgruppen verteilten sich im Feuerwehrhaus und mussten dann über Funkkommunikation einen Legobausatz zusammensetzen. Dieser musste bei jeweils zwei Partnergruppen am Ende gleich aussehen, so dass eine genaue Beschreibung und ein gutes Vorstellungsvermögen wichtig waren. Diese Übung trainiert den Umgang mit Funkgeräten auch in Einsatz- und Stresssituationen.

Abschließend gab es noch ein Quiz, bei dem die verschiedenen Gruppen Ihre Kenntnisse noch einmal im Wettbewerb gegeneinander testen konnten.