Aktuelle Information zum Corona-Virus

Der Kameradschaftsabend im März und die Mitgliederversammlung im April wurden aufgrund der sich aktuell sehr dynamisch entwickelnden Corona-Pandemie verschoben. Warum?

Hierzu ein Auszug aus den Informationen des Robert-Koch-Instituts:

„Die massiven Anstrengungen auf allen Ebenen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes verfolgen das Ziel, einzelne Infektionen so früh wie möglich zu erkennen und die weitere Ausbreitung des Virus dadurch so weit wie möglich zu verhindern. Um das zu erreichen, müssen Infektionsketten so schnell wie möglich unterbrochen werden. Auch wenn nicht alle Erkrankungen und Kontakte rechtzeitig identifiziert werden können, bewirken diese Anstrengungen, dass die Ausbreitung des Virus in der Bevölkerung so stark wie möglich verlangsamt wird. Eine Erkrankungswelle in Deutschland soll hinausgezögert und deren Dynamik abgeschwächt werden.

Ziel dieser Strategie ist es, Zeit zu gewinnen, um sich bestmöglich vorzubereiten und mehr über die Eigenschaften des Virus zu erfahren, Schutzmaßnahmen für besonders gefährdete Gruppen vorzubereiten, Behandlungskapazitäten in Kliniken zu erhöhen, antivirale Medikamente und die Impfstoffentwicklung auszuloten. Auch soll ein Zusammentreffen mit der aktuell in Deutschland und Europa laufenden Influenzawelle soweit wie möglich vermieden werden, da dies zu einer maximalen Belastung der medizinischen Versorgungsstrukturen führen könnte.“

Quelle: Robert-Koch Institut

Es geht also vor allem darum, Zeit zu gewinnen und unser Gesundheitssystem nicht übermäßig zu belasten. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr ist nicht gefährdet; die verschobenen Veranstaltungen sollen helfen, diese auch weiterhin zu garantieren und zusätzliche Risiken auszuschließen.