Gefahr von Vegetationsbränden

Die anhaltende Hochwetterlage mit hohen Temperaturen und wenig Niederschlägen hat Wald und Felder ausgetrocknet und die Gefahr von Vegetations- und Flächenbränden erhöht. In einigen Regionen Deutschlands wurden bereits Warnstufen ausgerufen.

Unter natürlichen Bedingungen entstehen Wald- und Flächenbrände nur in seltenen Fällen. Die Mehrzahl der Brände wird durch Grill- und Lagerfeuer, weggeworfene Zigaretten oder vorsätzliche Brandstiftung hervorgerufen. Glasflaschen können durch die Bündelung der Sonnenstrahlen wie ein Brennglas wirken und trockenes Gras oder Laub entzünden. Auch auf Grasflächen oder Feldern abgestellte Fahrzeuge mit heißen Katalysatoren stellen eine erhebliche Brandgefährdung dar.

Durch den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur und der Einhaltung von wenigen Sicherheitshinweisen lassen sich Wald- und Flächenbrände wirkungsvoll vermeiden:

• Kein offenes oder unkontrolliertes Feuer auf Feldern, Wiesen und im Wald
  • Keine brennenden Gegenstände, beispielsweise Zigaretten, wegwerfen
  • Grillgeräte auf festem Untergrund kippsicher und in sicherer Entfernung zu brennbarer Vegetation aufstellen
  • Besondere Vorsicht ist bei starkem Wind geboten
  • Grillkohle und Asche erst entsorgen, wenn diese vollständig erkaltet sind
  • Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze, keine Wiesen oder Felder
  • Achten Sie besonders auf Kinder, die mit Feuer experimentieren und Lupen als Brennglas verwenden
  • Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112