Über uns

Der Brandschutz und die allgemeine Hilfe wird in Rheinland-Pfalz durch die Verbandsgemeinden organisiert, die dazu örtliche Feuerwehreinheiten aufstellen.

Die Feuerwehr Uelversheim-Weinolsheim ist eine von 18 Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rhein-Selz und entstand aus dem freiwilligen Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Ortsfeuerwehren Uelversheim und Weinolsheim zum 01. Januar 2007.

Kartenübersicht

Die Aufgaben der Feuerwehr Uelversheim-Weinolsheim liegen in der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung, der Absturzsicherung, sowie der logistischen Unterstützung bei größeren Einsätzen.

Seit 1993 bestand in Uelversheim eine Jugendfeuerwehr, die auch nach der Fusion 2007 sehr erfolgreich fortgeführt wurde und heute Kinder und Jugendliche aus 5 Gemeinden betreut und an die aktive Feuerwehr heranführt.

Der Förderverein der Feuerwehr ergänzt dieses weite Spektrum und unterstützt mit zahlreichen Fest- und Infoveranstaltungen in beiden Gemeinden die Jugendfeuerwehr und die Aktiven.