Feuerwehrhaus

Nach der Zusammenlegung der beiden Feuerwehren wurde ab Frühjahr 2007 der Bau eines neuen Feuerwehrhauses durch das Land Rheinland-Pfalz, den Kreis Mainz-Bingen und die damalige Verbandsgemeinde Guntersblum in Angriff genommen.

Bautagebuch 2007/2009

Das neue Domizil wurde im Sommer 2009 eingeweiht und bietet, neben dem Fahrzeug- und Werkstattbereich, einen modernen Schulungsraum, sowie einen großen Übungshof. Diese werden auch von anderen Wehren, sowie den Ortsgemeinden und der Verbandsgemeindeverwaltung genutzt.

Die ehemaligen Feuerwehrhäuser wurden im Anschluss von den Gemeinden in einen Jugendtreff (Uelversheim) umgewandelt bzw. an einen privaten Investor verkauft (Weinolsheim).

Im Jahr 2018 wurde das Feuerwehrhaus um eine zweite Fahrzeughalle erweitert. Grund war das erweiterte Aufgabengebiet der Einheit innerhalb der Verbandsgemeinde und der dadurch entstandene zusätzliche Platzbedarf. Der Anbau wurde im Frühjahr 2019 nach einjähriger Bauzeit übergeben und beherbergt nun das Lösch- und das Mehrzweckfahrzeug.

Bautagebuch 2018/2019