Übung und Unwettereinsätze

Am vergangenen Mittwoch kam es direkt im Anschluss an den monatlichen Technischen Dienst zu einer Serie von Unwettereinsätzen in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. In der Übung wurden unter anderem Pumpen vorgenommen und mit Saugschläuchen Schächte leergepumpt. Direkt im Anschluss zog eine Schlechtwetterfront über Rheinhessen, die das gerade Geübte sofort zur Anwendung brachte.

Aufgrund dieses Starkregenereignisses wurden in den Ortschaften Oppenheim, Guntersblum und Mommenheim über 130 Einsatzstellen verzeichnet. Hauptsächlich war Wassereintritt in Gebäuden der Alarmierungsgrund. Im Einsatz waren insgesamt 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr VG Rhein-Selz und die Einsätze dauerten bis in den Donnerstagmorgen. Gegen 08:00 Uhr wurden einzelne Einheiten erneut alarmiert, um weitere kleine Einsatzstellen abzuarbeiten.